Lavazza, Eduscho, Kaffee Hag, Illy, Dallmayr oder Melitta: Wenn Sie vor dem Regal mit Kaffee im Supermarkt stehen, bemerken Sie als Kunde schnell die besonders große Auswahl an Kaffeemarken für Kaffeemaschinen oder Kaffeevollautomaten. Quantität und Qualität gehen bei diesen Herstellern aber oftmals weit auseinander, ganz gleich, ob helle oder würzige Bohnen und egal für welche Zubereitungsart.
In diesem Beitrag führen wir Sie detaillierter in die Welt der Kaffeemarken ein und zeigen Ihnen dabei auch, welche Probleme Kaffee als Massenprodukt birgt.
Inhaltsverzeichnis
- Qualität & Frische: Was können die Kaffeemarken aus dem Supermarkt?
- Hersteller international: Welche Kaffeemarken Unternehmen dominieren den weltweiten Kaffeemarkt?
- Bekannte Kaffeemarken: Diese finden Sie in vielen Kaffee Regalen im Supermarkt
- Kaffee aus dem Supermarkt: Wie gut sind die Eigenmarken von Supermärkten & Discountern?
- Geschmack: Wie sieht es mit Aroma, Säure & Co aus?
- Fazit: Große Auswahl ohne wirkliche Qualität und Frische
Qualität & Frische: Was können die Kaffeemarken aus dem Supermarkt?
Kaffee aus dem Supermarkt hat nicht unbedingt den besten Ruf. Der Vorwurf besteht, dass es sich bei den Marken um Massenware handelt, deren Geschmack, Qualität und Frische zu wünschen übrig lässt. Dabei werben die Hersteller durchaus mit Begriffen wie:
- Meisterröstung
- Barista-Niveau
- Nachhaltigkeit
- Fairtrade
- Bio-Qualität
Es existiert leider eine deutliche Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit beim Kaffee aus dem Supermarkt.
Günstige Bohnen leiden unter ihrer Qualität
Qualitativ schlechte Bohnen erkennen Sie anhand folgender Hinweise bereits auf den ersten Blick:
- Mehr als fünf Prozent der Kaffeebohnen im Paket sind aufgrund von maschineller Pflückung, langer Lagerzeiten und Transportwegen brüchig
- Löcher in der Bohne weisen auf einen Schädlingsbefall der Kaffeefrucht hin
- Schimmelgeruch oder sichtbarer Schimmel sind ein Anzeichen dafür, dass der Trocknungsprozess der Kaffeekirsche fehlerhaft war
Die Frische ist der Knackpunkt
Das Mindesthaltbarkeitsdatum sollten Sie beim Kaffee eher zweitrangig behandeln. Viel wichtiger ist hingegen die Lagerfähigkeit von Kaffee. Diese beschränkt sich auf rund zwei Monate. Nach Ablauf dieser Zeit ist der Kaffeegeschmack deutlich reduzierter, wenn nicht gar komplett weg.
Bei der Aufbewahrung verliert der Kaffee nach einiger Zeit deutlich Aroma
Bei der Aufbewahrung verliert der Kaffee nach einiger Zeit deutlich Aroma
Die Röstung als großes Problem
Auf das Thema Röstung gehen wir in unserem Kaffeesorten-Test genauer ein. Die Industrieware aus dem Supermarkt hat gleichauf den Nachteil, dass die Röstung im Vergleich zu kleineren Röstereien meistens im Schnellverfahren und bei deutlich zu hohen Temperaturen stattfindet. Dies hat negative Auswirkungen auf das Aroma.
Das Rösten der Bohnen ist bei Supermarkt Kaffee oftmals zu heiß und schnell
Das Rösten der Bohnen ist bei Supermarkt Kaffee oftmals zu heiß und schnell
Hersteller international: Welche Kaffeemarken Unternehmen dominieren den weltweiten Kaffeemarkt?
Kaum ein Lebensmittelbereich steht so sehr in der Kritik, wie der internationale Kaffeemarkt. Dieser ist von nur wenigen Big-Playern dominiert, die wir Ihnen kurz vorstellen möchten.
Nestlé
Das Unternehmen Nestlé bietet mit Nespresso und Nescafé zwei besonders bekannte Kaffeemarken an. Nestle selbst ist ein global agierender Nahrungsmittelhersteller aus der Schweiz mit einem großen Netzwerk an Produkten und Marken. Der Konzern steht allerdings stark in der Kritik. Gute Beispiele sind das Greenwashing bei den Kaffeekapseln und die intensive Nutzung von Wasserressourcen in teils von Dürre bedrohten Regionen.
JAB
Die Abkürzung JAB steht für Jacobs Douwe Egberts. Es handelt sich hierbei um einen riesigen Kaffeemarken-Handelskonzern, den die Öffentlichkeit so gar nicht wahrnimmt. Erst beim Blick auf die dazugehörigen Marken (meistens aufgekauft) erkennen Sie die Reichweite von Jacobs Douwe Egberts. Hierzu zählen unter anderem:
- Jacobs Kaffee (zum Beispiel Jacobs Krönung)
- Tassimo Kaffee-Kapsel-System
- Senseo Kaffee-Pads-System
- Cafe Hag
- Onko Kaffee
Tchibo
Tchibo verfügt über ein besonders großes Netz an Filialen und ist daher nicht nur in den Innenstädten omnipräsent. Sie können dort verschiedene Kaffeesorten kaufen und frisch mahlen lassen. Zudem gibt es Kaffeevollautomaten und Kapselmaschinen. Darüber hinaus können Unternehmen auch ein Kaffee-Abo abschließen.
In Supermärkten nutzt das Unternehmen zudem gesonderte Verkaufsflächen, daher finden Sie Tchibo-Kaffee meistens nicht im normalen Regal. Auch hier besteht oftmals die Möglichkeit, dass Sie selbst Bohnenkaffee frisch mahlen können.
Bekannte Kaffeemarken: Diese finden Sie in vielen Kaffee Regalen im Supermarkt
Schnell noch einmal Kaffee kaufen: Deutsche Supermärkte und Discounter haben ein großes Angebot, was Sie aber nicht mit vielseitig gleichsetzen sollten.
Bohnen gibt es oftmals im 1-kg-Paket und damit auf Vorrat
Bohnen gibt es oftmals im 1-kg-Paket und damit auf Vorrat
Vielmehr handelt es sich meistens um die bekannten Marken, die gemahlenen Kaffee oder Kaffeekapseln anbieten. Immer häufiger finden Sie auch ganze Bohnen im 1-kg-Paket vor. Vorteile bestehen darin, dass Sie als Kunde daheim den Kaffee oder Kaffeemarken selbst frisch mahlen und einen guten Vorrat haben.
Dallmayr
„Vollendet veredelter Spitzenkaffee“. Seit Jahrzehnten prägt dieser Satz das Image von Dallmayr Kaffee. Die Bohnen selbst stammen überwiegend aus Äthiopien, wodurch Dallmayr einer der wichtigsten Abnehmer für diesen Kaffee geworden ist.
Dallmayr gehört zu den beliebtesten Kaffeemarken in Deutschland
Dallmayr gehört zu den beliebtesten Kaffeemarken in Deutschland
Rund 20 Prozent des dort angebauten Kaffees sind für den deutschen Markt bestimmt. Zudem gibt es im eigenen Onlineshop auch Single Origins Kaffee. Allerdings zu einem sehr niedrigen Preis, was durchaus fragwürdig ist.
Dallmayr Kaffee erhalten Sie in verschiedenen Ausführungen, meistens als gemahlene Variante im 500g Paket. Das Unternehmen bietet aber mittlerweile auch ganze Bohnen für den Kaffeevollautomaten im 1kg-Paket an. Die Kaffeemarke ist in Deutschland sehr beliebt und landet in verschiedenen Kaffeemarken-Vergleichen oftmals auf den vorderen Plätzen.
Melitta
In unserem Kaffeevollautomaten-Test 2025 haben wir bereits gute Erfahrungen mit Modellen von Melitta gemacht. Allerdings sind wir hier beim Kaffee nicht ganz so positiv gestimmt. Melitta selbst steht wie kaum eine zweite Kaffeemarke für die Zubereitung von Filterkaffee.
Melitta-Kaffee ist sicherlich ein Klassiker im deutschen Kaffeeregal
Melitta-Kaffee ist sicherlich ein Klassiker im deutschen Kaffeeregal
Ein gutes Beispiel ist Melitta Auslese. Es gibt neben Kaffeepulver auch ganze Kaffeebohnen. Bella Crema Speciale weist zum Beispiel 100 Prozent Arabica als Sorte auf. Allerdings liegt hier der Kilopreis bei unter zehn Euro, was für einen Kaffeeanbau in Handarbeit deutlich zu wenig ist.
Eduscho: Gala
Eduscho stammt aus Bremen und zählt ebenfalls zu den bekannten Kaffeemarken in Deutschland. Die Marke gehört mittlerweile zum Tchibo-Konzern. Beliebt ist unter anderem Gala. Der Kaffee besteht überwiegend aus Arabica, weist aber auch einen Robusta-Anteil auf. Besondere Vorteile entstehen dadurch aber nicht.
Darboven: Idee Kaffee, Eilles, Café Intencion & Mövenpick
Darboven kommt aus Hamburg und hat mit Idee Kaffee, Mövenpick oder Eilles gleich mehrere Marken mit Tradition in Deutschland parat. Im Vergleich zu diversen anderen Unternehmen verfolgte Darboven schon sehr früh eine andere Strategie. Neben dem klassischen Handel sorgen Lieferverträge in der Gastronomie bis heute für einen weiteren Absatzmarkt.
Mövenpick-Kaffee gibt es auch in der ganzen Bohne
Mövenpick-Kaffee gibt es auch in der ganzen Bohne
Auch wenn der Kaffee zunächst eher edel wirkt, handelt es sich um überwiegend durchschnittliche Kaffeemarken. Positiv ist dabei hervorzuheben, dass Darboven als einer der ersten auch Fairtrade-Kaffee für den breiteren Markt zugänglich gemacht hat. In die Tassen kommt überwiegend Kaffee aus Peru und Honduras.
Lavazza
Bekannte italienischen Kaffeemarken wie Lavazza werben mit der landestypischen Kaffeekultur. Allerdings kann das Qualitätsniveau hier oftmals nicht mit dem Werbeversprechen mithalten. Die gilt für die Röstung ebenso, wie für die Entfaltung der Aromen. Mit Lavazza Espresso Perfetto gibt es aber ein durchaus empfehlenswertes Produkt des italienischen Anbieters.
Lavazza-Kaffee: Verspricht mehr als er nachher hält.
Lavazza-Kaffee: Verspricht mehr als er nachher hält.
Illy
Illy ist eine italienische Kaffeemarke mit Tradition, die aus Triest stammt. Der Hersteller hat sich auf den Vertrieb von Kaffee für Espresso spezialisiert und bietet hierzu auch die passenden Espressomaschinen an. Illy Kaffee erhalten Sie als Produkt oftmals in einer praktischen Dose. Bekannte Beispiele sind die Arabica Selection Etiopia oder Colombia. Der Kilopreis liegt im Schnitt bei mehr als 25 Euro. Es gibt zudem Kaffeekapseln.
Segafredo
Die Kaffeemarke kennen Sie wahrscheinlich aus der Gastronomie, die dem Kunden in eckigen Tassen serviert wird. Im Vergleich zu anderen Kaffeemarken besitzt Segafredo nach eigenen Angaben eine Kaffeeplantage in Brasilien, wodurch die komplette Kaffeeproduktion in Eigenregie stattfindet.
Kaffee aus dem Supermarkt: Wie gut sind die Eigenmarken von Supermärkten & Discountern?
Neben den bekannten Marken finden Sie in den meisten Supermärkten und Discountern auch sogenannte Eigenmarken der jeweiligen Handelsketten.
Hinter den Eigenmarken stecken oftmals bekannte Hersteller
Hinter den Eigenmarken stecken oftmals bekannte Hersteller
Darüber hinaus gibt es auch Qualitäts-Röstungen und FairTrade beziehungsweise Bio-Kaffee.
Bei Eigenmarken ist es generell schwer, den eigentlichen Hersteller von Produkten zu finden. Den Ursprungsort des Kaffees, die Anbaubedingungen oder aber das Niveau der Röstung in den Röstereien auszumachen, ist daher alles andere als einfach. Dies haben wir auch bei unseren Recherchen zum Thema gemerkt.
Aldi
Markus Kaffee und Moreno Kaffee sind beides Kaffeemarken von Aldi Nord. Die Marke Belmont bietet wiederum Aldi Süd an. Markus Kaffee hat zusätzlich auch Tee im Angebot. Der Discounter bietet Kaffeepulver, Kaffeekapseln und ganze Bohnen an.
Aldi Nord gibt an, dass die Röstereien die Trommelröstung nutzen. Allerdings wird nicht deutlich, ob dies auch bei den beiden Kaffeemarken der Fall ist. Es gibt zudem keine genaueren Angaben zum Ursprung der Kaffeebohnen. Bei Moreno wird deutlich, dass es unterschiedliche Hersteller gibt.
Lidl
Der deutsche Discounter-Riese Lidl bietet die Marke Bellarom an. Die Rösterei Minges beliefert auch Norma. Allerdings erfahren Sie nur wenig über den Lidl Kaffee an sich.
Edeka & Netto
Edeka und der Discounter bieten mit Gut & Günstig eine sehr breit aufgestellte Eigenmarke an. Der Kaffee soll von J.J. Darboven stammen. Bei Netto finden Sie zudem Kaffeekapseln der Marke Cafèt, die vom Röster Tempelmann stammt.
Rewe & Penny
Rewe zählt zu den größten Handelsketten in Deutschland und bietet daher auch gleich mehrere Eigenmarken an. Hierzu zählen
- Ja (sehr schlichtes Produktdesign)
- Rewe Feine Welt
- Rewe Beste Wahl
Hervorzuheben ist, dass Rewe gerade im höherpreisigen Eigenmarken Segment auch Single Origins oder Fair Trade Kaffee parat hat. Im Vergleich zum Angebot kleiner Kaffeeanbieter ist der Preis doch eher niedrig.
Allerdings erweist es sich auch bei Rewe als eher schwer, wirkliche Informationen zu den Themen Ursprung oder Röstereien zu erhalten.
Rossmann & dm
Rossmann und dm zählen zu den beiden Drogerie-Giganten in Deutschland, die auch eigene Kaffeemarken im Angebot haben. Bei Rossmann finden Sie daher die Eigenmarke Laudatio. Sie soll von Tempelmann stammen. Hinzu kommt die Bio-Marke enerBio. Kaffee von dm vertreibt die Drogeriekette unter dem Label dmBio. Trotz Bio-Label erfahren Sie aber kaum etwas über die Herkunft, den Röster oder die generellen Eigenschaften des Kaffees.
Geschmack: Wie sieht es mit Aroma, Säure & Co aus?
Ob Espresso, Cappuccino oder die klassische Tasse Kaffee aus der Kaffeemaschine beziehungsweise dem Kaffeevollautomat: Entscheidende Auswahlkriterien sollten stets die Qualität und der Geschmack des Kaffees sein.
Kaffee entwickelt für den Vollautomaten
Coffeeness Kaffee eignet sich bestens für alle Getränke aus dem Vollautomat.
Täglich frisch geröstet
Schokoladiges Aroma
Fair gehandelt
Für Espresso, Kaffee & Milchgetränke
Gerade bei den Kaffeemarken aus den Supermärkten fällt die Bewertung daher schwer.
Zwar sind viele Sorten an sich kräftig, intensiv, mitunter auch nussig, fruchtig oder schokoladig. Die teils schlechten Röstverfahren und zu langen Lagerzeiten übertünchen solche Aromen aber oftmals. Dieser Kaffee ist daher mitunter belanglos und dient eher dazu, beim täglichen Kaffeekonsum den gewünschten Koffein-Gehalt zu bekommen.
Nicht die Bohne ist schlecht, sondern meistens das Verarbeitungsverfahren
Nicht die Bohne ist schlecht, sondern meistens das Verarbeitungsverfahren
Dabei könnte auch dieser Kaffee deutlich mehr, was zum Beispiel vernünftige Mischungen wie Cellini beweisen. Dies gilt auch für den Rewe Bio-Kaffee oder den Privatkaffee von Tchibo. Bekannte italienische Kaffeemarken, die in Sachen Aroma für einen exzellenten Genuss sorgen, finden Sie hingegen kaum.
Fazit: Große Auswahl ohne wirkliche Qualität und Frische
Das Angebot an Kaffee ist selbst im kleinsten Supermarkt mittlerweile groß. Allerdings sagt die Quantität nicht unbedingt etwas für das Niveau des Kaffees für Sie als Kaffeetrinker aus. Im Vergleich zum Kaffeebohnen aus den Kaffeeröstereien vor Ort wird dies schnell deutlich. Masse statt Klasse trifft es als Bezeichnung daher sehr gut.
Uns liegt vor allem der sehr günstige Preis von Kaffee schwer im Magen. Selbst die „teuren“ Marken erhalten Sie mittlerweile für weniger als 12 Euro je Kilo. Ist der Kaffee im Angebot, zahlen Sie sogar noch weniger. Dies kann auf Dauer nicht gut gehen. Die Situation für die vielen Kaffeebauern wird durch den dauerhaften niedrigen Preis nicht leichter. Fairtrade sieht anders aus!
Bei vielen Kaffeemarken aus dem Supermarkt oder Discounter machen Sie Abstriche beim Geschmack, der Qualität und der Frische. Zwar spüren wir auch im Supermarkt einen Trend hin zu mehr Individualität und Leidenschaft, die enorme Vorteile bieten. Ein Großteil des Angebots für Kaffeevollautomaten und Kaffeemaschinen besteht aber weiterhin aus einer Massenware, die mit dem Kaffee aus dem familiären Röster von nebenan nur wenig gemein hat.
Welche Erfahrungen haben Sie mit Kaffee aus dem Supermarkt gemacht? Was sind Ihre persönlichen Highlights und welcher Kaffee geht für Sie gar nicht? Wir freuen uns auf Ihre Kommentare!
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